Schützenwald für die Saison auf Vordermann gebracht

Gruppenfoto

Um den Metelener Schützenwald für die im Mai und Juni anstehenden Schützenfeste wieder auf Vordermann zu bringen, trafen sich jetzt die Vorstände des Allgemeinen Bürgerschützenvereins, des Naendorfer Schützenvereins sowie zahlreiche Bewohner der anliegenden Nachbarschaft „Am Schützenwald“ unter der Vogelstange.

Die Aufgabe war bekannt: Nachdem die Schützenvereine bereits an zwei Terminen den Wald vom Totholz und den verwilderten Rhododendronbüschen befreit hatten, sollte der Schützenwald an diesem Termin wieder mit frischen Sträuchern, Bäumen und Bodendeckern bepflanzt werden, heißt es in einem Bericht der Schützen.

Und so machten sich mehr als 20 „Waldarbeiter“ unter der tatkräftigen Anleitung des Schützenwald-Nachbarn und professionellen Gartenbauers Jens Duesmann-Artmann an die Arbeit. Schließlich galt es, über 500 Sträucher und 100 Bodendecker rund um die Vogelstange und in einem Streifen zum angrenzenden Neubaugebiet in die Erde zu pflanzen. Mit Hilfe von Erdbohrern waren die Pflanzlöcher schnell ausgehoben. Anschließend wurden die Sträucher eingepflanzt. Auch das Verteilen einer Hackschnitzelschicht war mit maschineller Unterstützung und mittels zahlreicher Schubkarren schnell erledigt.

Wie es sich bei einer solchen Gemeinschaftsaktion gehört, schmissen die Hobbygärtner anschließend den Grill an. So konnte bei wunderbarem Vorfrühlingswetter noch eine ganze Weile über die getane Arbeit gefachsimpelt werden. Vor allem in einem Punkt waren sich alle Beteiligten einig: Die Schützenfestsaison kann beginnen. Und das in einem würdigen Rahmen.