Christian Brüning regiert die Bürgerschützen

Christian Brüning

Im sechten Anlauf als König gejubelt

193 Schuss, zwei Stunden und eine Menge Jubel, als der Holzvogel dann fällt. Christian Brüning sichert sich den Titel des Schützenkönigs des Allgemeinen Bürgerschützenvereins in Metelen. Es war sein sechster Versuch, der ihm endlich den Königstitel einbringt.

An Pfingsten ist in Metelen immer was los. Denn dann lädt bekanntlich der Allgemeine Bürgerschützenverein ein. In diesem Jahr als krönender Abschluss der Metelener Schützenfestsaison. Bereits am Freitagabend ging für die Männer das Festprogramm mit dem traditionellen Schmücken los.

Am Samstag folgte daraufhin das Kinder- und Jugendschützenfest, bei dem Yannik Krude neuer Jugendkönig und Luc Grave und Matilda Mieling neues Kinderkönigspaar wurden. Am Abend luden der zu diesem Zeitpunkt noch amtierende König Michael Bäumer und seine Frau Melanie zum Königsball ein.

Doch das Hauptaugenmerk des Wochenendes lag auf dem Sonntag, der pünktlich um 9.30 Uhr mit dem Antreten der Schützenmänner am Marktplatz startete. Mit geschmücktem Stock, Hut und dem Blasorchester und dem Spielmanns-und Fanfarenzug (SFZ) vorweg marschierte man gemeinsam zur Vogelstange, wo um 12.23 traditionell der erste Schuss durch Bürgermeister Gregor Krabbe fiel. Gemächlich kamen die meisten Schützen für ihren Pflichtschuss zum Schießstand und auch das Wetter spielte soweit noch mit und ließ sogar den ein oder anderen Sonnenstrahl durch.