Mitgliederinformation zum Schützenfest 2020

Liebe Mitglieder,

die Coronakrise beherrscht aktuell unseren Alltag und schränkt u.a. das soziale Leben stark ein. Hiervon betroffen sind auch Großveranstaltungen bzw. Veranstaltungen, bei denen ein besonders erhöhtes Gefährdungspotential vorliegt. Hierzu zählen auch die Veranstaltungen unseres Schützenvereins, insbesondere unser Schützenfest.

Auch in Metelen haben wir in den vergangenen Tagen alle erfahren müssen, welche Folgen eine Ausbreitung des Virus haben kann. An ein ausgelassenes Feiern unseres Schützenfestes ist in dieser Zeit nur schwer zu denken. Um uns alle vor einer Ansteckung zu schützen, haben auch wir uns in Absprache mit unserem amtierenden König Patrick und unserem Festwirt Köllmann seit einiger Zeit mit einer Absage des Schützenfestes beschäftigt. Wir wollten jedoch einer offiziellen Absage der Behörden, auch aus vertraglichen Gründen, nicht zuvorkommen. Diese ist mittlerweile erfolgt.

Wir alle bedauern diese Entscheidung sehr, sehen aber in dieser Situation keine Alternative zur Absage. Alle Beteiligten, die jedes Jahr an einem erfolgreichen Verlauf des Schützenfestes mitwirken, wurden bereits im Vorfeld von dieser Entscheidung informiert, bzw. entsprechende Gespräche finden derzeit statt. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen ganz herzlich für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit bedanken.

Sicherlich werden uns die aktuellen Einschränkungen noch einige Zeit beschäftigen. Wir hoffen darauf, dass wir unsere zukünftigen Veranstaltungen wie gewohnt durchführen können, insbesondere dann auch unser Schützenfest 2021.

Die fünf Metelener Schützenvereine haben sich zudem als Zeichen der Solidarität darauf verständigt, während der diesjährigen "Metelener Schützenfestsaison" vom 09.05.2020 bis zum 01.06.2020, die jeweilige Vereinsfahne bzw. Metelen-Fahne zu hissen. Wir würden uns freuen, wenn auch Ihr an dieser Aktion teilnehmt. Vielen Dank!

Wir hoffen auf Euer Verständnis für die Absage und wünschen Euch alles Gute. Bleibt gesund!