Bürgerschützen suchen Nachfolger für ihren König Tom van Goer

König

Der Allgemeine Bürgerschützenverein feiert am Pfingstwochenende sein alljährliches Schützenfest. Zum Schmücken des Festzeltes treffen sich alle Schützen am Freitag (26. Mai) um 18 Uhr am Festplatz.

Start des Schützenfestes ist dann am Samstag (27. Mai) mit dem Kinder- und Jugendschützenfest. Hierzu treffen sich alle Kinder um 14 Uhr auf dem Marktplatz. Natürlich sollen jetzt die selbst gebastelten Hüte ihren Glanz enhalten. Zum Kaffeetrinken treffen sich die Damen des Vereins um 15.30 Uhr im Festzelt. Am Abend ab 20 Uhr feiern die Bürgerschützen mit ihrem amtierenden Königspaar Tom und Kira den öffentlichen Ball mit der Band „Starlights“. Hierzu ist die gesamte Metelener Bevölkerung eingeladen.

Antreten der Schützen mit Schützenhut, geschmücktem Handstock und in weißer Hose ist dann am Pfingstsonntag um 9.30 Uhr auf dem Marktplatz. Nach dem Abholen der Majestät erfolgt gegen 11.15 Uhr das Verlesen der Parole. Im Anschluss finden das Totengedenken und die Kranzniederlegung statt. Nach dem anschließenden Marsch zur Vogelstange ermitteln die Schützen einen Nachfolger für ihren König Tom van Goer. Mit der neuen Festwirtin Lina Minnebusch, der Partyband Starlights und dem neuen Königspaar beginnt dann am Sonntagabend um 20 Uhr der zweite öffentliche Königsball. Am Pfingstmontag findet der traditionelle Frühschoppen ab 11 Uhr im Festzelt statt. In diesem Jahr wird es eine Neuerung geben: Die Schützen wollen mit ihren Partnerinnen und Partnern mit einer Party ab 16 Uhr das Schützenfest ausklingen lassen.