Startseite -> Aktuelles

Aktuelles aus dem Vereinsleben


Generalversammlung 2020

Stetig wachsende Gemeinschaft
„Dem Verein geht es sehr gut“, lautete das Resümee der Allgemeinen Bürgerschützen bei ihrer Generalversammlung am Samstagabend. In den Räumen des Vereinswirts Heiner Pieper feierten über 100 Mitglieder die Aufnahme vieler neuer Schützenbrüder. „Da sind wir wahnsinnig stolz drauf“, verkündete der erste Vorsitzende Uwe Krude in Anbetracht der stetig wachsenden Gemeinschaft. Gebührend empfangen werden konnte jedoch nur ein Neumitglied. „Der Rest ist wohl heute bei der Matellia“, kommentierte Krude heiter. Derzeit zählt der Verein 508 aktive Mitglieder.

hier den gesamten Artikel lesen
Bürgerschützen bauen Nistkästen

"Wohngebiet" direkt im Schützenwald

Mit biologischen Mitteln wollen Metelens Bürgerschützen den Eichenprozessionsspinnern im Schützenwald zu Leibe rücken.

In den beiden Werkräumen von Plagemanns Mühle wird gebohrt, gesägt, geschraubt und gehämmert. Mitglieder des Allgemeinen Bürgerschützenvereins sind eifrig dabei, Nistkästen zu bauen. Unterstützt werden sie von der Holzbastelgruppe des Heimatvereins.

hier den gesamten Artikel lesen


Königswürde ist wieder in der Familie

Patrick Krude macht es wie sein Vater
Die Königswürde beim Allgemeinen Bürgerschützenverein trägt in diesem Jahr Patrick Krude. Der 22-Jährige benötigte 203 Schuss, um den Vogel am Pfingstsonntag von der Stange zu holen.

hier den gesamten Artikel lesen
Schützenhüte basteln 2019

Kinder im Schützenfest-Fieber - Großmutter wird zur Ehrendame
Was man aus alten Zeitungen doch so alles machen kann.! Schützenhüte für Kinder zum Beispiel. So wie es im Allgemeinen Bürgerschützenverein seit einigen Jahren Brauch ist. Am Samstagmorgen, genau eine Woche vor dem Fest, nehmen die Kids der Schützenfamilie die Sache in Angriff. Klar, dass die Mamas, Papas, Omas und Opas ebenfalls fleißig Hand anlegen. Mit Zeitungsstapeln, Klebeband, Pinsel und grüne Farbe im Gepäck haben sie sich auf dem Gelände des Familienzentrums „Zwergenburg“ versammelt.

hier den gesamten Artikel lesen
Osterversammlung 2019

Ehre für Paul Mensing - Bürgerschützen reaktiviert
Die Osterversammlung des Allgemeinen Bürgerschützenvereins beim Vereinswirt Heiner Pieper startete nach der Begrüßung aller Mitglieder mit einer außergewöhnlichen Ehrung: Paul Mensing wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft im Verein gewürdigt. In der Zeit nach dem Krieg war es dem Jubilar wichtig, das Schützenfest des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Metelen wieder aufleben zu lassen, wie er selbst berichtete.

hier den gesamten Artikel lesen
Generalversammlung 2019

Michael Beumer geht von Bord!
Auf der Generalversammlung der Allgemeinen Bürgerschützen konnte der 2. Vorsitzende Thomas Woltering knapp 90 Schützen begrüßen.

Thomas Woltering stellte die 24 Neuaufnahmen des letzten Jahres vor und begrüßte die neuen Schützen mit einem Anstecker recht herzlich in der Schützengemeinschaft. Der Verein ist mit aktuell 758 Mitgliedern bereit für das diesjährige Schützenfest.

hier den gesamten Artikel lesen
Osterversammlung 2018

Pfingsten kann kommen
Am Samstagabend haben sich 70 Schützen des Allgemeinen Bürgerschützenvereins im Saal der Gaststätte Pieper zur Osterversammlung getroffen. Neben einer Vorschau auf das nahende Schützenfest standen vor allem Ehrungen auf der Tagesordnung.

hier den gesamten Artikel lesen
Generalversammlung 2018

Husch im Busch
Verein wird 111 Jahre alt, gibt sich ein neues Logo und verspricht Überraschendes

Eine zukunftsweisende Generalversammlung im Vereinslokal Heiner Pieper hatten die Mitglieder des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Metelen am vergangenen Samstag. Rund 90 Schützen folgten der Einladung des Vorstandes. Darunter auch der König Guido Terwolbeck und der Vereinskaiser Frank Fleige.

hier den gesamten Artikel lesen
Schützenfest 2017

Familie im Schützenadelsstand

Eine Familie auf dem Thron: Frank Fleige ist neuer Kaiser der Allgemeinen Bürgerschützen, Guido Terwolbeck neuer König. Die beiden Männer sind verschwägert, die Ehefrauen Nicole Terwolbeck und Anja Fleige Schwestern und nun eben auch Königin und Kaiserin. Deren Vater Hans Rupprecht war ebenfalls sehr am Kaisertitel interessiert.

hier den gesamten Artikel lesen

Kinder- und Jugendschützenfest 2017

Nachwuchs rückt Vogel zu Leibe

Beim Fest der Allgemeinen Bürgerschützen lieferten sich auch die Kinder- und Jungschützen einen spannenden Wettbewerb um die Königswürde.

Ein Schützenfestvogel gehört naturgemäß zur kurzlebigen Spezies. Einer aus bemaltem Holz sitzt am Samstagnachmittag bei ebendiesem Fest der Allgemeinen Bürgerschützen speziell für Kinder und Jugendliche im Kugelfang; auf ihn machen die Jungschützen Jagd mit Schrot. In einiger Entfernung hockt mit der gleichen Vorrichtung im Rücken ein Vogel aus Styropor. Kinder rücken ihm unter Aufsicht der Offiziere Florian Möllers und Marcel Madey mit Druckluftpistole und gebrauchten Schrotflintenhülsen zu Leibe.

hier den gesamten Artikel lesen

Ältere Artikel

Osterversammlung 2017

Generalversammlung 2017

Schützenfest 2016 - Das Königsgen liegt in der Familie
Schützenfest 2016 - Auch der Nachwuchs jubelt
Osterversammlung 2016 - Der Höhepunkt naht
Generalversammlung 2016 - Bürgerschützen setzen auf Kontinuität an ihrer Spitze

Schützenfest 2015 - Winnie, du bist der Tollste

Schützenfestfilm - Liebeserklärung ans Schützenfest

Osterversammlung 2015 - Schützenfestfilm ist fertig

Generalversammlung 2015

Schützenfest 2014 - Und plötzlich war der Vogel unten - Timo Brüning regiert

Osterversammmlung 2014 - Bürgerschützen werden zu Filmstars

Umbau der Vogelstange
Generalversammlung 2014 - Teupe kommt für Teupen
Schützenfest 2013 - Hart umkämpfte Königswürde - Andreas Hagemann regiert

Kinderschützenfest 2013 - Treffsicherer Nachwuchs

Generalversammlung 2013

Und plötzlich war's passiert - Vogelschießen 2012
Übung macht den Kaiser - Kaiserschießen 2012
Jugendkönig 2012
Kinderschützenfest 2012
Generalversammlung 2012
Schütenfest 2011 "Dieter van Goer regiert die Bürgerschützen"
Kinder- / Jugendschützenfest 2011 "Moritz Segeler und Steffen Stening neue Regenten
Osterversammlung 2011
Generalversammlung 2011
Schützenfest 2010 - André Teupe ist neuer König
Kinder- / Jugendschützenfest 2010
Osterversammlung 2010
Kürabend 2010

Generalversammlung 2010
Jugendabend 2009

 

 
© Allgemeiner Bürgerschützenverein Metelen 1907 e.V. - Impressum -