Startseite -> Aktuelles -> Auch der Nachwuchs jubelt

Auch der Nachwuchs jubelt

Allgemeine Bürgerschützen krönen einen Kinder- und einen Jugendkönig

Den Auftakt zum Schützenfest des Allgemeinen Bürgerschützenvereins bildete das Kinder-und Jugendschützenfest. Das Wetter am Samstag vermochte dem Nachwuchs des Vereins, der sich im Schützenwald eingefunden hatte, nicht die Stimmung zu vermiesen. Zu Blasmusik, gespielt vom Fanfarenzug, wurden trotz Kälte und Schauern Nachfolger für den Jugendkönig Marek Tewes und das Kinderkönigspaar Lars Wenninghoff und Marlen Hörsting gesucht. Außerdem hatte das Offizierskorps für eine bunte Auswahl an Spielen für Groß und Klein gesorgt.

Die Jugendlichen feuerten Schüsse auf den Vogel an der großen Stange ab. Mit Erfolg: Das hölzerne Tier strich bereits beim 63. Schuss, dem zweiten nach der Schießpause, die Segel. Der glückliche Schütze war René Schulte-Albert, der von seinen Freunden kräftig gefeiert wurde. Das frühe Ende kam nicht nur für den neuen Jugendkönig überraschend: „Wir hatten eigentlich mit etwa 100 Schuss gerechnet“, war auch aus den Reihen der Organisatoren zu hören.Ton van Goer (l.) und Stefan Krzywanski (r.) mit dem neuen Kinderkönigspaar Fabian Bruns und Linda Bethke.

Mit einer Polonaise – angeführt vom Fanfarenzug – wurden die Könige schließlich mit ihrem Gefolge ins Festzelt begleitet. Dort ließen sie sich von ihren Untertanen kräftig feiern.